B2B Vertrieb im Wandel

25. April 2023

 B2B Vertrieb im Wandel der digitalen Transformation


In der heutigen digitalen Welt wird der Vertrieb immer komplexer und es ist schwieriger denn je, Kunden zu gewinnen und zu halten. Es wird immer klarer, dass Unternehmen zunehmend auch auf digitale Vertriebsstrategien setzen müssen. Speziell im B2B Bereich werden digitale Verkaufsstrategien in Zukunft Account Manager in der Kundenbetreuung unterstützen und Vertriebsorganisationen schlanker machen.

In diesem Artikel beleuchten wir die Top 5 Punkte, die zu einer digitalen Vertriebsstrategie gehören.

1.    Veränderte Verhaltensweise und Erwartung der Kunden im B2B Bereich
2.    Effektivitätssteigerung durch Automatisierung im Vertrieb
3.    Vertrieb ohne Account Manager
4.    Verschiebung von Umsätzen in digitale Vertriebskanäle
5.    Digital Selling Rooms


Das sich verändernde Verhalten von Kunden im B2B Verkaufsprozess durch Remote Working und andere Einflüsse:


Die Art und Weise, wie Unternehmen B2B-Produkte und -Dienstleistungen einkaufen, hat sich in den letzten Jahren erheblich verändert. Ein wichtiger Faktor für diese Veränderung ist die Zunahme des Remote Working, die die Geschäftswelt auf den Kopf gestellt hat.
Account Manager stellen immer häufiger fest, dass Ihre Ansprechpartner nicht wieder in Ihr Büro zurückgekehrt sind wie vor Corona, sondern auch remote arbeiten. Terminfindungen für ein persönliches Treffen sind schwieriger geworden.

Remote Working hat die Art und Weise, wie Menschen arbeiten also auch im Vertrieb grundlegend verändert. Die zunehmende Zahl von Unternehmen, die ihre Mitarbeiter aus der Ferne arbeiten lassen, hat zu einer Veränderung im Verkaufsprozess geführt. In der Vergangenheit waren Vertriebsmitarbeiter darauf angewiesen, Kunden von Angesicht zu Angesicht zu treffen, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Heute sind virtuelle Interaktionen über Videokonferenzen und andere Online-Kanäle zur Norm geworden.
Die Verwendung von Videokonferenzen bietet eine hervorragende Möglichkeit für Vertriebsmitarbeiter, um Kunden zu erreichen, die sich an entfernten Standorten befinden. Es ist auch eine kosteneffektive Alternative zu teuren Reisen und ermöglicht es Vertriebsmitarbeitern, in kürzerer Zeit mehr Kunden zu erreichen. Soweit zu den positiven Aspekten.


Wer allerdings selbst einmal den Unterschied kennengelernt hat konnte schnell bemerken, wie schwierig es manchmal ist Beziehungen aufzubauen und Vertrauen zu gewinnen, wenn man sich nur online trifft. Es ist daher wichtig, dass Vertriebsmitarbeiter sich auf virtuelle Interaktionen vorbereiten und sicherstellen,  ein positives und professionelles Image zu vermitteln. Diese neuen Fähigkeiten sollten genauso trainiert werden wie vor der Pandemie klassische Vertriebsthemen (diese haben wir in folgendem Artikel beleuchtet 5 Faktoren die einen guten Vertrieb ausmachen).






Effektivitätssteigerung durch Automatisierung im Vertrieb

Eine Möglichkeit zur Steigerung der Effizienz im Vertrieb ist die Vertriebsautomatisierung. Hierbei werden wiederkehrende Vertriebsaufgaben automatisiert um Zeit zu sparen und Fehler zu minimieren. Durch den Einsatz von Vertriebsautomatisierung können Unternehmen ihre Vertriebsprozesse beschleunigen, ihre Kunden besser betreuen und letztendlich mehr Umsatz generieren. Hierzu gehören Automatisierung von Verkaufsprozessen, wie das Erstellen von Angeboten, das Verfolgen von Kundenaktivitäten, das Versenden von Follow-up-E-Mails und vieles mehr.
Im Bereich Aftersales können Unternehmen beispielsweise automatisierte Systeme einsetzen, um Kundenanfragen und -beschwerden zu verwalten und so schnell und effektiv zu reagieren.


Vertriebsautomatisierung bietet Unternehmen auch die Möglichkeit, ihre Vertriebsprozesse zu optimieren und zu automatisieren. In der Akquise können durch Marketing und Kampagnen vorqualifizierte Leads zu einer deutlichen Steigerung der Win Rate führen. Durch die Integration von CRM-Systemen können Vertriebsmitarbeiter beispielsweise Kundenkontakte, Verkaufschancen und Verträge einfach und schnell verwalten. Dies ermöglicht es Unternehmen, ihre Vertriebsprozesse zu optimieren, Zeit und Kosten zu sparen und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.



Vertrieb ohne Account Manager?

Mit einer steigenden Zahl an Entscheidern im Einkaufsprozess aus den Generationen Baby boomers, Gen X and Millennial wächst auch der Wunsch und die Bereitschaft nach Self Service und einem verkäuferfreien Einkaufsprozess wie wir im Bereich B2C und eCommerce in den letzten Jahren beobachten konnten. Dieser Trend wird sich auch im Bereich B2B immer weiter fortsetzen.


Wer hier seinen Kunden eine Möglichkeit bietet sich weitgehend eigenständig zu informieren und  Produkte zu konfigurieren wird als innovativer Anbieter wahrgenommen und einen deutlichen Wettbewerbsvorteil haben. Potenzielle Kunden werden sich in diesem Ablauf erst dann an einen Account Manager wenden, wenn das Interesse hoch ist. Somit steigt die Qualität der Verkaufsgespräche und der Verkaufszyklus wird kürzer.
Heute schon haben viele Firmen einen weitgehend automatisierten After Sales Prozess, um Kunden schnell und effizient zu bedienen. Das erhöht die Flexibilität auf Kundenseite und somit die Kundenbindung. Dieser Prozess wird sich in den nächsten 2-3 Jahren deutlich beschleunigen und auch in der Pre Sales Phase Einzug halten.




Verschiebung von Umsätzen in digitale Vertriebskanäle
Es wird immer klarer wie schnell sich schon
heute Umsätze in digitalen Vertriebskanälen verschieben. Die Einbindung von kundeninternen Bestellprozessen in den eigenen Verkaufsprozess, automatisierte Nachbestellungen von Verbrauchsmaterialien sowie immer tiefer gehende Informationsbeschaffung im Einkauf durch digitale Angebote von Anbietern zieht diese Verschiebung nach sich. Eine klassische Trennung der Vertriebskanäle wie in der Vergangenheit kann es nicht mehr geben. Dies stellt Anforderungen an die Organisation, die Technik und vor allem auch an das Vergütungsmodell im Vertrieb.



Digital Selling Rooms
Immer mehr Unternehmen setzen aus diesem Grund auf digitale Vertriebsprozesse und nutzen hierfür sogenannte Digital Selling Rooms (DSR). Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff und welche Vorteile bietet die Vertriebsautomatisierung auch im Bereich Aftersales? Der Gartner Sales Report 2022 gibt hierüber Aufschluss und liefert spannende Einblicke.

Was sind Digital Selling Rooms?
Digital Selling Rooms sind virtuelle Räume, die es Vertriebsmitarbeitern ermöglichen, Produkte und Dienstleistungen interaktiv und visuell ansprechend zu präsentieren. Dabei können sie auf verschiedene Medien wie Videos, Bilder oder Präsentationen zugreifen und diese direkt im Gespräch mit dem Kunden teilen. Die DSR ermöglichen somit eine unkomplizierte und flexible Zusammenarbeit, unabhängig vom Standort der beteiligten Personen.

Vorteile der Vertriebsautomatisierung.
Der Einsatz von DSR und anderen Vertriebsautomatisierungs-Tools bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile. Zum einen können Vertriebsprozesse deutlich beschleunigt werden, da beispielsweise Angebote automatisch erstellt und versendet werden können. Zum anderen lassen sich durch die automatisierte Datenaufbereitung und -analyse auch wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die für eine zielgerichtete Vertriebsstrategie genutzt werden können.

Vertriebsautomatisierung im Aftersales
Auch im Bereich Aftersales, also der Betreuung und Unterstützung von Kunden nach dem Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung, kann die Vertriebsautomatisierung wertvolle Dienste leisten. So können beispielsweise automatisierte Prozesse für die Kundenkommunikation eingesetzt werden, um beispielsweise bei technischen Problemen schnell und unkompliziert Hilfe anzubieten. Auch die Erfassung von Kundenfeedback und dessen Analyse können automatisiert werden, um Verbesserungspotenzial zu identifizieren.




Fazit
Wer seinen Vertrieb auf die Herausforderungen der nächsten Jahre ausrichten will, muss heute anfangen die richtigen Schritte einzuleiten.
Das Verständnis für Kunden und Ihre Erwartungshaltung, sowie eine digitale und effiziente Customer Journey ist die Basis für den vertrieblichen Erfolg und Umsatzwachstum.
Zeitgleich lassen sich mit einer digitalen Vertriebsstrategie effizientere Abläufe gestalten und Kosten senken.
Das veränderte Käuferverhalten und neue Erwartungshaltungen machen eine Investition in Automatisierung und Digitalisierung unausweichlich. Digital Selling Rooms können hier helfen bestehende Tools zusammenzuführen und neue kundenfreundliche Prozesse zu gestalten.

Wenn sie mehr wissen möchten oder an Ihrer digitalen Vertriebsstrategie arbeiten, sprechen sie uns gerne an.


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