5 Faktoren die einen guten Vertrieb ausmachen
5 Faktoren die einen guten Vertrieb ausmachen

Erfolgreiche Menschen im Vertrieb sind immer auch überzeugend und zeichnen ein positives Bild im Zusammenhang mit dem Produkt oder der Dienstleistung. Dieses positive „Storytelling“ hat einen starken Einfluss auf das Verkaufsgespräch. Gepaart mit einem überzeugenden und freundlichen Auftreten lassen sich so schnell die Gespräche auf den gewünschten Sollzustand beim Kunden leiten. Es baut sich zügig eine gute und vertrauensvolle Beziehung zwischen den Verhandlungspartnern auf. Diese ist wichtig, da die Entscheider der Kunden unter einem hohen Erfolgsdruck stehen und in der Regel eine große Auswahl an Anbietern haben. Oft stellt sich dadurch eine Entscheidungslähmung durch das Überangebot ein. Hier gibt eine vertrauensvolle Positionierung des Vertriebes oft den Ausschlag. Es kaufen immer noch Menschen von Menschen.

4. Potential-und Wettbewerbsanalyse
Erfolgreiche Vertriebler fokussieren sich immer nach dem Pareto Prinzip und priorisieren sehr stark. Eine gute Auswahl der Kunden, die betreut werden und eine strikte Entscheidung welche Kunden ein Angebot erhalten und welche eher nicht, ermöglicht eine optimale Ausschöpfung der vorhandenen Kapazitäten im Vertrieb, Presales und beteiligter Abteilungen. Dazu gehören auch gute Kenntnisse über den Wettbewerb. So lässt sich die Erfolgsquote je Kopf steigern und es kommt eine gute Stimmung bei den Mitarbeitern auf, die sich automatisch auf die Kunden überträgt. Wer hier eine gute Abstimmung zwischen potentiellen Kunden und den richtigen Verkäufern umsetzt, profitiert langfristig auch von hoher Mitarbeiterloyalität.
5. Präsentationsskills
Kunden, die ein hochwertiges Produkt oder eine Dienstleistung kaufen, erwarten auch eine hochwertige Verpackung. Dies sind im Vertrieb die Präsentation und das vorgenannte Storytelling. Wer professionell auftritt, das Gespräch führt und präsentiert wird sich so einen Vertrauensbonus beim Kunden erarbeiten. Man wirkt kompetent und grenzt sich vom Wettbewerb ab. Hier kommt es oft auf Kleinigkeiten an die gut trainiert werden müssen, und über den Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Fokus auf den Mehrwert und Nutzen des Kunden, tiefes Verständnis für die Abläufe des Kunden und das faktenbasierte „Storytelling„ über den Sollzustand sind die entscheidenden Faktoren.
Fazit
Um diese Fähigkeiten im Vertrieb zu optimieren, bieten sich zielgerichtete Schulungen an.
Das Investment in diese Schulungen lässt sich durch eine Steigerung in der Vertriebsleistung meist in wenigen Wochen wieder einspielen. Zusätzlich erleben die Vertriebskollegen ein Investment in Ihre persönliche Weiterentwicklung als hohe Wertschätzung des Arbeitgebers in Ihre Person.
Sprechen sie uns gerne wegen geeigneter Schulungskonzepte vor Ort oder Online an.
Auch besteht die Möglichkeit Schulungsmaßnahmen vom Staat fördern zu lassen.


